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Heisse Boxer ?
#1
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Nachdem überall die Eiskappen schmelzen zeigen auch einige RennBoxer kleine Probleme mit der Hitze.

RennWoE über 30 Grad im Schatten können die Luft-Ölgekühlten RennBoxer nicht sonderlich gut ab......Ihr fahrt ja zudem noch in der prallen Sonne.

Also hab ich mal einen größeren Ölkühler für 12 S und Hp2 S gebau.......
.....den Platz maximal genutzt und Halterung für 12 S und HP2 S plug and Play variabel.
Reine Alu-Ölkühler aus dem Rennsport-Zubehör natürlich.
Leicht und effektiv.
Oben die neue Kreation 24 % mehr Kühlleistung und 1230 Gramm
gegenüber unten dem HP2 S-Serien Ölkühler 1070 Gramm, der bisher das Maß der Dinge war.

[Bild: 258c9so.jpg]





Dann kam bei der Hitze auch wieder das alte Boxer-Problem zum Vorschein: Am Ende des Turns trennt die Kupplung nicht mehr.
Über 110 Grad gibt es im Kupplung-Nehmerzylinder leichte Gasbläschen im Vitamol Confusedhock:
Da hab ich mal an 2 Nehmerzylinder formschlüssige Kühlrippen drangebaut.
Funktioniert sicher besser als vorher, in Verbindung mit NEUEM Vitamol in der Kupplung sollte das Problem bei Sprintrennen damit gelöst sein.
Für Langstrecke brauchts eventuell noch ein Luftleitblech zum Nehmerzylinder hin damit der unter 90 Grad bleibt.

[Bild: 168ymwl.jpg]


Der Kühler kost 280.- (HP2 S-Kühler aus dem BMW Regal 320.- wenn überhaupt lieferbar) :hamm:

Der Umbau Eures Nehmerzylinders kost 3 Stunden, also 114.- :peit:


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#2
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Na, dann kann der Ändy #58 ja wieder richtig Gas geben! :ok2:


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Keep on racing!
robbox #67


THE JONNY LEGENDARY TEAM // SCRAMBLERS
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#3
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Ja Robbox da kannsd dich warm anziehen wenn ich die neuen Teile verbaut habe. :love1: Aber Spaß bei Seite ich habe diese Woche ein längeres Gespräch mit dem Bruno geführt der hat anscheinend das selbe Problem nur nicht so ausgeprägt wie bei mir. Wir kamen zu dem Schluß das es nicht die Hitze alleine ist sondern das es sich um eindringen von Wasser in den Hydraulikölbehälter handelt denn letztes Jahr hat es bei sehr heißen Temperaturen einwandfrei funktioniert (Rijeka) und darauf in Österreich am esten Tag auch noch sogar bis zum Rennende im Regen. Und am Tag darauf stellten sich mit zunehmender Wärme von der Witterung und den Fahrbetrieb die Probleme ein bis zum kompletten Druckverlust der Kupplung. Heuer am Hungaroring wars genauso am Freitag bei großer Hitze keinerlei Probleme, Samstag Vormittag im trockenen und dann im Rennen bei Nässe auch keine Probleme. Die Probleme begannen am Sonntag genau wie in Östereich bis zum kompletten Druckverlust. Ich bin mir mittlerweile Sicher das bei Regen über den Behälter geringe Mengen Wasser ins System eindringen und über Nacht zum Nehmerzylinder absinken, das wiederum verursacht dann am folgenden Tag die Probleme, wenn mann das Motorrad im Rennbetrieb bewegt und es sehr heiß wird. Wir werden jetzt denn kompletten Behälter mit sämtlichen Dichtungen austauschen und zur Sicherheit die Supergeile Kupplungsölkühlung a la Rika einbauen. Dann können wir nur hoffen das es bald wieder regnet und wir ausgiebig Testen können. :mopped: Ok


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#4
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Jawoll, gut mal eine Analyse direkt von den Racern zu hören.:btreib:

Klar ist der Behälter oben nicht 100% luftdicht verkapselt.
Und wo infolge großer Temperaturschwankungen Luft über der oberen Gummimembrane rein kommt, da kommt auch Luftfeuchtigkeit mit.
Und bei feuchter RegenLuft kommt halt mehr Feuchtigkeit rein.

NUR:
Vom Prinzip her würde das KupplungsSystem ja sogar mit reinem Wasser funktionieren, sofern das Wasser unter 80 Grad ohne Dampfbläschen bliebe. :peit:


Es gibt ja auch RennBoxer, an denen die Kupplung immer einwandfrei trennt. Offensichtlich bleibt der Kupplungs-Nehmerzylinder dort auch unter 100 Grad, denn etwas Feuchtigkeit kommt mit der Zeit in jede Flüssigkeit rein.

Warum also wird der Nehmerzylinder an Einem Boxer zu heiß und am Anderen nicht?

- die verwendeten Bugspoiler sind total verschieden. Unten zu oder unten offen mit Luftschaufel unters Getriebe
- die Fußrastenanlagen sind verschieden und die Stiefel der Racer genauso (Fahrtwind zum Nehmerzylinder).
- die Fahrweisen sind verschieden....der Eine fährt FatCat, der Andere lässt Kupplung beim Runterschalten schleifen. der Nächste lässt gar nicht schleifen.
- das eine Getriebe wird 140 Grad heiß, das andere Getriebe nur 100 Grad


All DAS macht scheinbat den Unterschied, ob im Nehmerzylinder 110 Grad oder eben nur 90 Grad herrschen.:hamm:

Letztendlich ist immer die hohe Temperatur im Nehmerzylinder der Übeltäter :blll:


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#5
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Also Andy, hast die Analyse vom Rika gut durchgelesen? Dann ist ja alles klar:

mach halt ein bissl langsamer // schalte früh hoch // dreh' den Motor gefälligst nicht aus // gönne Deinem Mopped längere Rollphasen

So wie ich es halt mache. Dann klappt das auch mit der Kupplung - Regen hin oder her.... :hamm:


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Keep on racing!
robbox #67


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#6
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[Bild: eteglz.jpg]

Hoppala, werden hier etwa mehr PS gesucht? Bigborekit?


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Gerhard OnW
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#7
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Bigborekit, was ist das?

Ich würde eher auf Big-Boob setzen, aber ohne Silicon Confusedjump: :ok2: Big Grin


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Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
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#8
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Big Boob ist das auch nicht, weil schwarz macht ja schlank.
Cipo, kläre mal auf.... :ok2:


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Keep on racing!
robbox #67


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#9
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An alle die das problem haben, ich hab es schon irgendwann mal irgendwo geschrieben......

kontrolliert die LŠnge eurer druckstange im getriebe.
Der nehmer kann nur begrenzt nachstellen und meine "alte" gebrauchte druckstange war deutlich kŸrzer als die neue...... rennstreckenverschlei§.......


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#10
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Zitat:Original von robbox
Big Boob ist das auch nicht, weil schwarz macht ja schlank.
Cipo, kläre mal auf.... :ok2:

Teamkollege, hier die Aufklärung....

Manuel Galkus alias MGM hat letztes Jahr meine HP 2 gekauft, die, die ich doppelt hatte. Wir sind seither in Kontakt, und er bot mir einen kompletten Check an. Im Zuge eine Tour nach Castrop Rauxel nahm ich mein Motorrad mit zu Ihm.

BigBore wurde in der Tat schon mal diskutiert, aber dank Erfahrunsgaustausch meines Freundes GS Robert wohl sehr kritisch einzustufen.

Jetzt wird´s eine neue Benzimpumpe, eine blitzblanke Abstimmung auf dem Prüfstand, ein paar Zubehörsachen zu Sicherheit der Vorderbremse, und ein Ölpumpentuning . feinstes Öl, und was sonst dazu gehört.....

..ach, und ganz wichtig. Ein neuer Gaszug ............ der liegt schon auf der Sitzbank.

Aber geil auschauen tut sie schon, find ich, oder????


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Grüße aus Stuttgart, Cipo.   Fger5100

Scramb3300    ...seit 2013

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