-----Meisterschaftsstand 2024   ---   Boxer Trainingsrennen Oschersleben 24.5 - 26.5.2024 Zeitplan   ---   Kalenderimportdatei Boxercuptermine 2024    ---   Die Seite für den BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuning für R1200S
#1
Oben
Hallo zusammen,

Ich habe eine R1200S, die ich auf die Rennstrecke umbauen und mit ihr an Pannoniaring rennen möchte.
Mein Bike hat ein Zard Auspuffsystem mit Dynojet Powercommander und Rennverkleidung. Im Plan ist noch die Nockenwellen zu tauschen und Direktfilter installieren.
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könnt.
Lohnt es sich Race-Nockenwellen einzubauen? Wie ist die Lage mit Direktluftfilter?

Danke im Voraus!


-------------------------------------------------------
Zitieren
#2
Oben
Servus Szabi,

Wie ? Direktluftfilter ? Willst Du etwa auf die Airbox verzichten?

Welche Nockenwellen willst Du denn einbauen ?
Ich kenne keine BoxerNocke mit 3 Lagerstellen für die 12 S, die besser wäre als die 12 S SerienNocke.

Das hier ist ganz mildes 12 S-Tuning.
Auf Drehmo getunt, nicht auf Höchstleistung

[Bild: 2qm0kew.jpg]


-------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Oben
Zitat:Original von Szabi
Hallo zusammen,

Ich habe eine R1200S, die ich auf die Rennstrecke umbauen und mit ihr an Pannoniaring rennen möchte.
Mein Bike hat ein Zard Auspuffsystem mit Dynojet Powercommander und Rennverkleidung. Im Plan ist noch die Nockenwellen zu tauschen und Direktfilter installieren.
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könnt.
Lohnt es sich Race-Nockenwellen einzubauen? Wie ist die Lage mit Direktluftfilter?

Danke im Voraus!


Hallo Szabi!

Super wenn du Rennen fahren willst.
Kannst dich mit einem Haufen Boxercupfahrer messen.
Sind einige dabei mit mehr Erfahrung und einige mit sehr wenig Erfahrung. Also für jedes Können was dabei. Viel Spass am Abend mit Boxercupfutter und Boxengespräche.

Da kannst nachlesen wann und wo und wie
http://www.bmwboxercup.eu/

http://www.old-n-wise.at/ gibt es auch einiges zum Lesen

22-23.04 Pann beginnt es. Veranstaltungen kannst auch einzeln buchen oder Jahreskarte


-------------------------------------------------------
Bernd
zieht die 1200er hinter sich her mit der HP
www.old-n-wise.at
Zitieren
#4
Oben
Hallo Szabi!

Was das Thema Tuning angeht, wirst Du hier sicher im Forum fündig. Einfach mal suchen. Ich denke, bevor die Motorinnereien angefasst werden, reicht ein Umbau auf Boxerburner und Abstimmung mittels Prüfstand. Dann kannst Du vermutlich auch den PC rauswerfen.

Nachdem ich das Ende eines Motors mit PC live in Brünn miterleben durfte (die Pleuel hatten Sehnsucht nach Frischluft), möchte ich Dir den Rat geben in eine Ölpumpe und den Kühler der HP2 zu investieren! Standfestigkeit / Zuverlässigkeit ist halt durch nix zu ersetzen.

Ich wünsche Dir viel Spass mit der R12S und hoffe wir sehen uns auf der Renne. Wäre super, wenn der Haufen hier wieder um einen Verrückten reicher wird!


Viele Grüße
Andreas


-------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Oben
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworte.

Direktfilter will ich direkt auf dem Motor installieren, also kein Airbox mehr.
Soviel ich weiss, Schrick macht Nockenwellen für R1200S.

Den Ölkühler habe ich auch schon überlegt, danke für den Tipp, Andreas!

Zur Info anbei die Dynochart meiner Bike (Auf Hinterrad):


-------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Oben
uns wos is fahrst mit


-------------------------------------------------------
Bernd
zieht die 1200er hinter sich her mit der HP
www.old-n-wise.at
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |