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BC 15. - 16. August RedBullRing (A)
#51
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So Rika und Konsorten!

Tolle Berichte, da kommt man pausenlos zum schmunzeln. Aber eigentlich bin ich langsam unterwegs, wenn ich so eure Berechnungen sehe. I muss was ändern und jetzt hoffe ich auf wirklich ehrliche gute Tipps. Rika, i möcht meiner Kuh a bissl mehr Motorleistung geben, ohne dass der Motor gefährdet wäre. Was kannst mir empfehlen. Jetzt besteht Originalzustand, außer Auspfuff vom Balde.
Bitte um Empfehlungen:.............

Gruß Bagger Tom


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#52
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Du musst nur ein wenig abnehmen Tom, dann brauchst nicht Geld in die Hand nehmen für so einen giftigen Motor :blll: :blll: :mopped: :mopped:


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Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
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#53
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Zitat:Original von bagger
So Rika und Konsorten!

Tolle Berichte, da kommt man pausenlos zum schmunzeln. Aber eigentlich bin ich langsam unterwegs, wenn ich so eure Berechnungen sehe. I muss was ändern und jetzt hoffe ich auf wirklich ehrliche gute Tipps. Rika, i möcht meiner Kuh a bissl mehr Motorleistung geben, ohne dass der Motor gefährdet wäre. Was kannst mir empfehlen. Jetzt besteht Originalzustand, außer Auspfuff vom Balde.
Bitte um Empfehlungen:.............

Gruß Bagger Tom

Jawoll Tom,
ich weiß zwar nicht, wer die Tiroler Boxer betreut, aber Deiner HP2 würde es sowieso nicht schaden, wenn mal die Kolben und Pleuelfüße nachgeguckt würden.
Deinen letzten Motorschaden hattest Du an Deiner 12 S, 2010 in OSL.
Wenn ich mich recht erinnere in der Schikane nach der Hotelkurve.
Da war kaum Ölsauerei, weil nach dem Pleuellagerschaden das abgerissene Pleuel nach OBEN zur Lima hin duirchgeschlagen hatte. San hoit reinliche Menschen, die Tiroler Buam Ok

Wenn man - wie der Jonny - nach JEDEM RennWoE neues MotorÖl reingibt, hat man durch die taufrischen Verschleiss- Additive zwar 5 % mehr Sicherheit an den Gleitlagern, aber ob der Boxer beim 100. Turn oder beim 105. Turn abraucht, ist jetzt auch nicht der große Vorteil.
Rika Motoren kriegen grundsätzlich die dicke Ölpumpe und dann ist das standfest auch mit ganz normalem 1nem Ölwechsel pro Saison.

Nächste Tuningstufe über Deinem jetzigen ca. 142 PS-Stand wäre bei noch serienmäßigem Motor z.B. die WITEC Kennfelder für Einspritzung/Zündung und den WITEC 5 bar-Benzindruckregler, dann stehst Du bei gut 148 PS.

Wir haben für den 1170ccm SerienMotor auch sehr gute Kennfelder für 148 bis 150 PS und laden unsere Software mit ReXXer auf die ECU.
Allerdings müssen wir allein bei ReXXer 300.-€ dafür abdrücken.
So eine Kur bei uns also mit großer Ölpumpe, zusätzlichem zweitem 12S-Ölkühler, neuen Pleuellagern und ReXXer-Abstimmung kost 2.000.-€.....ich denke der WITEC kann es günstiger.
Frag doch mal den Bernd, was er dort bezahlt hat und was er für das WITEC ECU-Update mit 5 bar Benzindruckregler haben will.

Teueren Big Bore mit 1236ccm und noch teuereren FatBore mit 1299ccm empfehl ich unserem AuerTom nicht, da wird er vui z´schnö und es fehlt ihm mein dicker Hintern, um die Kraft von soom 1299er HP2-Schlegel auf die Straße zu bringen.

Im Winter mach ich Euch gerne Euere Moppeds, bin aber auch nicht böse, wenn ihr zum WITEC oder Euerem Hausschrauber geht. :peit:


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#54
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Keine Ahnung war schon alles drin vom Jan bezahlt


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Bernd
zieht die 1200er hinter sich her mit der HP
www.old-n-wise.at
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#55
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Eine gute Gelegenheit für einen ganz fetten 1299er HP2-Umbau wäre diese HP2 mit Pleuellager-Schaden :hamm:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...eNumber=8#



Da der Motor für den 1299er sowieso bis auf die allerletzte Schraube auseinander muss.
Die Fuhre würde man wohl im Dezember für 8.000.- kriegen und hätte dann für 14.800.- einen fetten 1299er HP2- Schlegel mit erst 11.000 km. Big Grin


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#56
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ich wüsste da einen, der nicht lange zögern wird !!??


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servus sagt der schweigel von o'n'w
OnW OnW :ok2:
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#57
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lieber rika !

hoffe, daß Dich meine anfrage in der öffentlichkeit nicht stört, aber vielleicht werden da noch ein paar details geklärt !

meine 1200 s mit Deiner genialen ölpumpe läuft, und läuft, und läuft !
alles ist serie, wirklich 100%, ohne powerdingsbumms, ohne autotune, ohne lambda sonden, nur mit dem enddämpfer einer honda cbr !

[Bild: j9li4l.jpg]

[Bild: 2j3soco.jpg]

lt. prüfstand fritze tuning mit dem ganzen gedöns 121 ps, ohne 124 ps ; kerzen immer schön rehbraun, wie die besagten tierchen eben.

jetzt bietest Du ja eine garantiefähige variante um € 1000.- an, die sogar ca. 138 ps leisten soll !

kann ich Dir, falls ich mich für diese variante entscheide, das ganze motorrad bringen ?
wie lange brauchst Du das in etwa ? wann könnte ich das frühestens zu Dir stellen ?
wird da der motor ganz zerlegt, um eventuelle angriffsspuren entdecken zu können ? wird da das getriebe auch angeschaut ? eiwändig sozusagen ?

was Du genau machst, braucht mich eh nicht so zu interessieren, weil vielleicht versteh ich es eh nicht ! interessant wär' s aber doch ?

das einzige was ich meinem moped regelmässig angedeihen lasse, ist ölwechsel und ventileinstelllung beim bmw-händler (weil sponsorring) !

könnte man bei der gelegenheit auch verschönerungsarbeiten am motor durchführen ? (siehe scm mit seinem grünweissroten zylinder plus kopf )

[Bild: 16huq0z.jpg]


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servus sagt der schweigel von o'n'w
OnW OnW :ok2:
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#58
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Zitat:Original von Rika
Zitat:Original von bagger
So Rika und Konsorten!

Tolle Berichte, da kommt man pausenlos zum schmunzeln. Aber eigentlich bin ich langsam unterwegs, wenn ich so eure Berechnungen sehe. I muss was ändern und jetzt hoffe ich auf wirklich ehrliche gute Tipps. Rika, i möcht meiner Kuh a bissl mehr Motorleistung geben, ohne dass der Motor gefährdet wäre. Was kannst mir empfehlen. Jetzt besteht Originalzustand, außer Auspfuff vom Balde.
Bitte um Empfehlungen:.............

Gruß Bagger Tom

Jawoll Tom,
ich weiß zwar nicht, wer die Tiroler Boxer betreut, aber Deiner HP2 würde es sowieso nicht schaden, wenn mal die Kolben und Pleuelfüße nachgeguckt würden.
Deinen letzten Motorschaden hattest Du an Deiner 12 S, 2010 in OSL.
Wenn ich mich recht erinnere in der Schikane nach der Hotelkurve.
Da war kaum Ölsauerei, weil nach dem Pleuellagerschaden das abgerissene Pleuel nach OBEN zur Lima hin duirchgeschlagen hatte. San hoit reinliche Menschen, die Tiroler Buam Ok

Wenn man - wie der Jonny - nach JEDEM RennWoE neues MotorÖl reingibt, hat man durch die taufrischen Verschleiss- Additive zwar 5 % mehr Sicherheit an den Gleitlagern, aber ob der Boxer beim 100. Turn oder beim 105. Turn abraucht, ist jetzt auch nicht der große Vorteil.
Rika Motoren kriegen grundsätzlich die dicke Ölpumpe und dann ist das standfest auch mit ganz normalem 1nem Ölwechsel pro Saison.

Nächste Tuningstufe über Deinem jetzigen ca. 142 PS-Stand wäre bei noch serienmäßigem Motor z.B. die WITEC Kennfelder für Einspritzung/Zündung und den WITEC 5 bar-Benzindruckregler, dann stehst Du bei gut 148 PS.

Wir haben für den 1170ccm SerienMotor auch sehr gute Kennfelder für 148 bis 150 PS und laden unsere Software mit ReXXer auf die ECU.
Allerdings müssen wir allein bei ReXXer 300.-€ dafür abdrücken.
So eine Kur bei uns also mit großer Ölpumpe, zusätzlichem zweitem 12S-Ölkühler, neuen Pleuellagern und ReXXer-Abstimmung kost 2.000.-€.....ich denke der WITEC kann es günstiger.
Frag doch mal den Bernd, was er dort bezahlt hat und was er für das WITEC ECU-Update mit 5 bar Benzindruckregler haben will.

Teueren Big Bore mit 1236ccm und noch teuereren FatBore mit 1299ccm empfehl ich unserem AuerTom nicht, da wird er vui z´schnö und es fehlt ihm mein dicker Hintern, um die Kraft von soom 1299er HP2-Schlegel auf die Straße zu bringen.

Im Winter mach ich Euch gerne Euere Moppeds, bin aber auch nicht böse, wenn ihr zum WITEC oder Euerem Hausschrauber geht. :peit:

Hallo Rika,

also ich wäre für eine schnelle VAriante mit den Kennfeldern hochspielen u Benzindruckregler. WErde mal mit dem Witec Kontakt aufnehmen. Mich hats nur einwenig am Red Bull anzipft, da ich mit Klaus im Windschatten nur mithalten konnte. An eine Annäherung oder sogar vom Windschatten raus überholen gar nicht zu denken. DAs sagt mir, dass seine Kuh schon a bissi mehr leistet. Natürlich ist Red Bull auch eine Leistungsstrecke mit den 3 Geraden. Bei den anderen Rennstrecken hab ich das nicht so stark gemerkt. Am Pan ist es sicherlich auch nicht so wichtig. Auf jeden Fall vielen DAnk für deine super kompetente Auskunft u vielleicht hilfts auch anderen.

Gruß Bagger Tom


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#59
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Zitat:Original von schweigel
lieber rika !

hoffe, daß Dich meine anfrage in der öffentlichkeit nicht stört, aber vielleicht werden da noch ein paar details geklärt !

meine 1200 s mit Deiner genialen ölpumpe läuft, und läuft, und läuft !
alles ist serie, wirklich 100%, ohne powerdingsbumms, ohne autotune, ohne lambda sonden, nur mit dem enddämpfer einer honda cbr !


lt. prüfstand fritze tuning mit dem ganzen gedöns 121 ps, ohne 124 ps ; kerzen immer schön rehbraun, wie die besagten tierchen eben.

jetzt bietest Du ja eine garantiefähige variante um € 1000.- an, die sogar ca. 138 ps leisten soll !.............]

Gerade DAS ist ja das Problem, Schweigel...mit diesen schlechten Werten hat Deine 12 S eindeutig einen Leistungs-Fehler.
Der Motor scheint keinen Luftumsatz zu haben (geringer Liefergrad) genau deshalb sind auch ohne Anfettung mit PowerCommander Deine Kerzen schön rehbraun und Deine Auslassventile haben noch nicht gelitten.
Vielleicht ist es Dein Auspuff, der die Leistung vermasselt...keine Ahnung so einen hatte ich noch nicht aufm Prüfstand.

1.Normal hat jede eingefahrene Serien-12 S mindestens 124 PS.
2.Gibt man Ihr einen guten Race-Krümmer ohne KAT und einen guten ESD hat sie 129 PS und läuft damit zu mager, Auslassventile werden zu heiß.....sichtbar an hellen Kerzen.
3.Dann fettet man das Gemisch an, damit läuft sie wieder gesund und hat 131 PS.

Nächste Stufe wären dann BoxerBurner (298.-€ mit Einbau ), die auch wieder angefettet ( Fremdfirma ReXXer 490.-€) werden müssen, weil sie keine Placebos sind (mehr Luftdurchsatz, mehr Liefergrad) meistens kommen damit plus 8 PS, damit sind wiir auf 139 PS.
Das ist der Normalfall.
Wenn Du noch einen Akra-ESD ca. 1.280.- € und einen guten Race-Krümmer brauchst 600.- , weil die verbauten Teile offenbar mehr Leistung schlucken als SerienTeile .......ja dann kommst nichtmal mit 2.500.-€ hin.
Sorry, das ist nunmal so wie es ist.

Ich selber mache am Boxer sehr gewissenhafte Arbeit mit bewährten Teilen und bewährtem Erfolg für 30.- €/Stunde für meine Bekannten. Ginge ich in dieser Zeit meiner anständigen Arbeit nach, müsste ich mehr haben. 80 % einer Tuning- Zeche sind meistens TeileKosten.
Deshalb kann da auch nicht eine Garantie oder eine 15-stündige Getriebe/MotorDemontage dabei sein.

Der Wille und die Begeisterung für einen souveränen, standfesten Motor muss von Euch kommen, dann mach ich das gerne für Euch.
Die Knackpunkte versuch ich vorher zu erklären........


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#60
Oben
Jawoll bagger, mit den WITEC mappings und 5 bar bist Du gut bedient.
Dann noch die dicke Ölpumpe und Dein Mopped ist tutto completti Ok


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