-----Meisterschaftsstand 2024   ---   Boxer Trainingsrennen Oschersleben 24.5 - 26.5.2024 Zeitplan   ---   Kalenderimportdatei Boxercuptermine 2024    ---   Die Seite für den BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
luftfilter
#1
Oben
an die wirklichen spezialisten, allen voran rika !

was passiert, wenn ich die schläuche (rohre, was immer) in den luftfilterkasten durch offene trichter (poliert, mit einem groben gitter...schmatz ! so wie ich sie an meiner 750 ss hatte !!) oder angeflanschte luftfilter ersetze, so wie man es quasi bei allen 2-ventilern sieht ?
erstens würd mich die optik sehr reizen, andrerseits will ich natürlich meine serienmotoren nicht abmurksen !


-------------------------------------------------------
servus sagt der schweigel von o'n'w
OnW OnW :ok2:
Zitieren
#2
Oben
Zitat:Original von schweigel
an die wirklichen spezialisten, allen voran rika !

was passiert, wenn ich die schläuche (rohre, was immer) in den luftfilterkasten durch offene trichter (poliert, mit einem groben gitter...schmatz ! so wie ich sie an meiner 750 ss hatte !!) oder angeflanschte luftfilter ersetze, so wie man es quasi bei allen 2-ventilern sieht ?
erstens würd mich die optik sehr reizen, andrerseits will ich natürlich meine serienmotoren nicht abmurksen !
-----------------------------------------------------------------------
wenn der luftfilter erhalten bleibt wird das nix habn. Ob die luft über ein rohr oder trichter kommt wird egal sein. höchstens verwirbelungen aber trichter denke ich sind da eh besser. Leistung wird das keine bringen kann i mir vorstellen.
Aber rika hat da sicher die richtige antwort.


-------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Oben
ich glaub das funktioniert nur bei vergasermotoren, nicht bei einspritzern, sonst hätte man nicht so eine airbox verbaut


-------------------------------------------------------
Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
Zitieren
#4
Oben
geh ich recht in der Annahme, dass Du diese Teile entfernen willst?
und dafür offene Trichter installieren, wie bei Ducati oder Guzzi?

[Bild: 24bngxx.jpg]

also dann kannst Du keine Boxerburner mehr installieren Big Grin

eigentlich ganz einfach, wenn es erwas bringen würde,
dann hätte es der Rika, aber dem ist das Volumen der Airbox,
das Resonanzverhalten und die Möglichkeiiten mit der Länge der Saugrohre das Drehmoment und damit auch die Leistung beo Höchstdrehzalhl zu beeinflussen wohl wichtiger.


-------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Oben
Hi Tom
wenn man an einer 12 S oder Hp2 die Airbox wegnimmt und jeden Zylinder einzeln über offen Trichter frei saugen lässt.....
fehlen wohl mindestens 10 % Spitzenleistung und 20n % Drehmoment.
Offene Trichter sind ein Relikt aus 2 Ventiler-Zeiten, wo der Ansaugkanal enger sein musste, weil er auf 1 Einlassventil mündete.

Die 4 Ventiler heutzutage haben so große Kanalquerschnitte die sich auf 2 Einlassventile gabeln, daß die Reflektionwelle viel zu viel Frischgas nach hinten zum Trichter rausschieben würde.
Ist aber eine Airbox vorhanden, dann unterstützt diese Reflektionswelle des rechten Zylinders die Füllung des linken Zylinders und umgekehrt.

Außerdem hat die Airbox ihre Ansaugöffnung ja im Fahrtwind, sodaß ab 100 km/h schon ein bisschen Überdruck in der Airbox herscht, was auch wieder den Ansaugvorgang erleichtert und Leistung bringt.

Die meisten Boxercup-Jungs haben doch um 800.- € für die größere HP2 Ansaugöffnung aus Carbon ausgegeben.
Ohne Airbox wurde dieser ganze teuere Staudruck nutzlos für den Motor und nur den Schritt des Fahres kühlen
Confusedjump:

Die Ansaugbögen auf dem Foto vom Jürgen sind aber auch die dünnen 50er Durchmesser von der 12 GS.

Die 12 S hat 60 mm und die HP2 hat 68 mm Abschlussweite an die Airbox.


-------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Oben
klingt einleuchtend, so bin ich jetzt also erleuchtet !
and what the hell is a boxerburner ? brennt der klitschko ?


-------------------------------------------------------
servus sagt der schweigel von o'n'w
OnW OnW :ok2:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |