-----Meisterschaftsstand 2024   ---   Boxercup Rennen 3+4 Brünn 14.6. - 16.6.2024 Zeitplan   ---   Kalenderimportdatei Boxercuptermine 2024    ---   Die Seite für den BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung trennt schlecht
#1
Oben
Hallo Leute,

ich hab immer wieder das problem das meine Kupplung nach einigen tourns nimmer sauber trennt, manchmal ist es auch so schlimm, das das runterschalten sehr schwer geht. Ich denke ich bin kein eizelfall, kenn noch einige HP2 Fahrer die das gleiche problem haben.
Ist der Fehler systembedingt, oder ein zeichen von irgendeinem Verschleiss?
Kupplungsscheibe und Nehmerzylinder wurden im Winter getauscht, ausserdem achte ich auch auf den Füllstand, des Ausgleichsbehäters?

Was kann es sein, und gibt es dafür ne lösung?

MFG
JoBeck


-------------------------------------------------------
Zitieren
#2
Oben
Wie fühlt sich der Kupplungshebel an. Hast wohl keine Luft im System.


-------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Oben
das ist verschleiß...
die flüssigkeit wird im behälter mehr und wenn sie das nicht mehr kann wird der druckpunkt kürzer.
mach einfach den Deckel auf und pumpe ein paar mal am Hebel dann ist erstmal wieder alles gut ;-)


-------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Oben
Hi Jo
gestern und vorgestern bei 30 Grad in Hockenheim hatten mehrere 12 S und Hp2 Fahrer das Problem mit nicht trennender Kupplung bei heißem Motor.

Nachdem ALLE den Kupplungs-Handhebel auf vollen Hub eingestellt hatten, ging das Trennen am Ende der Turns aber gerade noch so.

Die Einzigen, die bei diesen Temperaturen überhaupt null Problem damit hatten, waren Hippo, Latte und Bruno.
Bruno hatte sich vor ein paar Wochen deswegenj Kupplungs-Handpumpe 285.- und Nehmerzylinder 110.- wechseln lassen.
Bruno wurde in Race 2 Zweiter, hat sogar Hippo und Latte vernascht ! 8o

Nachdem aber auch andere Ersatzteile gebraucht wurden, hab ich Marco und Volker Stilgenbauer angerufen.
Sind beide Hardcore-Racer und BMW Stilgenbauer ist 33 Minuten von Hockenhome entfernt.

Dort wurde bei diesem Kupplungs-Problem die langjährige Erfahrung gemacht, daß es auch oft an der Kupplungs-Druckstange liegt.

Die ist nicht durchgehend gleichmäßig gehärtet und dehnt sich entsprechend ungleichmäßig wenn sie heiß wird.
Je heißer, je krummer wird sie und geht nach dem Kuppeln nicht mehr ganz zurück in Nulllage.

Ob man nun an seinem Mopped so eine Erektions-Druckstange Big Grin erwischt hat, ist einfach zu überprüfen:

Wenn man den Nehmerzylinder in 5 Minuten ausgebaut hat, die kalte und gerade Druckstange ohne Filzring auf die Herdplatte legen und anschließend mit 220 Grad
über eine ebene Platte rollen lassen.....
.....vorher dem Schatzi seine beste Sonntags-Tischdecke runternehmen 8o

Sie sollte mit 220 Grad noch genau so rund rollen wie bei 20 Grad.

Selbst wenn man eine neue Druckstange kauft, auch diese vor Einbau gernau so testen !

Eine heiße und krumme Druckstange gerade zu biegen hiloft aber angeblich auch nicht, weil die dann krumm wird, sobald sie kalt ist :hamm:



Also in Hockenhome haben wir die BoxerFahne hochgehalten und ettliche S 1000 RR vernascht.
Etwas schwächere 180 PS R1 oder Gixxer konnten uns auf den langen 270 km/h -Geraden nicht mal aus ihrem Windschatten schütteln.
Alle Boxer-Motoren haben die Hitze klaglos weggesteckt ! Big Grin

[Bild: 1sb09c.jpg]

1 Runde später: Vernascht....nochn bissl sabber im Mundwinkel
[Bild: 2vl62rk.jpg]


-------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Oben
de rika esch eifach en geile siech. aber de ellboge müesst halt scho nochli länger sii. sosch muesch en breitere länker hereboue!!!aber geil esch es gsii ..... Ok


-------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Oben
Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top


-------------------------------------------------------
Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
Zitieren
#7
Oben
Echt super dein technisches Verständnis und deine Erklärungen versteht man auch. Und dass du die Kuh hermelkst .......... ein gewaltiger Racer. Top Top Top


-------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Oben
Danke für die antworten,
Ich werde erstmal Roberts Variante testen, evtl Fahr ich mal spontan nach hogge zum montagstraining bevor ich weitere Schritte einleite Big Grin
Wäre gerne mit TLR nach hogge gekommen um mitzufighten, aber ging aus familiären gründen leider nicht, hab mit Bruno da noch ein Hühnchen zu rupfen bei nächster Gelegenheit :peit: Confusedjump: :ok2: :blll:

Gruß jobeck


-------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Oben
Meine Variante gilt nur wenn der druckpunkt auch nach dem abkühlen noch matschig ist ;-)


-------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Oben
Hallo zusammen!

Möchte das Thema noch mal neu aufgreifen.
Habe auch immer das Problem, das die Kupplung nach kurzer dauer schlecht oder gar nicht mehr trennt.

Und das nervt echt! X(

Und nun möchte ich mir eine Kupplungs-Handpumpe und Nehmerzylinder von Brembo kaufen.
Damit das leidige Thema endlich ein Ende hat.

Was soll ich mir zulegen, oder wer ist der richtige Ansprechpatner?

P.S. Evtl.möchte ich mir noch eine passende Bremspupe von Brembo zulegen.

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe!

Gruss
Oliver


-------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |